19.03.2024 Herzlich willkommen!

Erdogans Armeen: Der verlängerte Arm des Despoten nach Europa

türken photo
Photo by opposition24.de

Die Demokratie ist ein hohes Gut. Doch sie ist anfällig und muss täglich neu verteidigt werden. Zu leicht macht sie es dem sie zu missbrauchen, der ihre Toleranz ausnutzen will. Dies gilt auch für jene, die sich auf ihre religiösen Überzeugungen berufen und dabei den säkularen Staat ablehnen. Es ist ein schmaler Grat zwischen dem gewollten Pluralismus, der auch wirren oder gar extremen Ansichten Gehör gibt, und der Verbreitung demokratiefeindlicher Ideologien. In Deutschland bildet der Rechtsextremismus die „rote Linie“. Gesellschaftlich geächtet sind Aufmärsche von Befürwortern nationalsozialistischen Gedankenguts. Und das ist gut so. Doch die Grenze verschiebt sich immer weiter nach links. Längst sind selbst Demonstrationen ohne Nazi-Bezug verpönt, wenn sie an linken Tabus rütteln. Politisch und gesellschaftlich geduldet ist hingegen die Verharmlosung oder gar Verherrlichung des DDR-Unrechtsstaats, der vierzig Jahre lang wahllos politische Gefangene nahm und Bürger an der deutsch-deutschen Grenze ermorden ließ. Narrenfreiheit genießt auch der religiöse Fanatismus. Während systematisch nach „rechter Hetze“ gefahndet wird, gesteht der Staat muslimischen Eiferern ein nahezu uneingeschränktes Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit zu, wohl wissend, dass sie nicht selten unsere staatliche Ordnung infrage stellen.

Natürlich ist es außerordentlich schwierig, die Grenze zwischen der Ausübung der Freiheitsrechte und dem Missbrauch der Demokratie zu ziehen. Im Zweifel ist es daher richtig, Menschen für ihr Anliegen demonstrieren zu lassen. Wo die Versammlungsfreiheit auch extreme Gruppen schützt, muss eine Gesellschaft andere demokratische Wege finden, ihre freiheitliche Ordnung zu verteidigen. In der Vergangenheit wurden diese Wege dadurch beschritten, dass bestimmte Demonstrationen von Politik und Medien einhellig missbilligt wurden. Leider findet dieser Mechanismus aber fast ausschließlich bei rechtsgerichteten Demonstrationen Anwendung. Angekündigte Feldzüge gewaltbereiter Linksradikaler oder Aufmärsche extremistischer Religionsgruppen werden dem gesellschaftspolitischen Regulativ nicht unterworfen. Ebenso wenig wenden sich die Meinungsmacher gegen offensichtliche Versuche, innenpolitische Konflikte anderer Länder in Deutschland auszutragen. Hier machen sich immer wieder türkische und türkischstämmige Personen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zunutze. So auch in diesen Tagen, in denen der türkische Machthaber Erdogan offenkundig dabei ist, eine Diktatur am Bosporus zu errichten. Welche Massen er imstande ist zu mobilisieren, hat sich auch bei seinen vielen Auftritten in Deutschland oft gezeigt. Zehntausende wollen nun einmal mehr für ihren Führer demonstrieren.

Konnte der heutige Aufmarsch von bis zu 30.000 Erdogan-Getreuen in Düsseldorf mit Verweis auf unzureichende Polizei-Kapazitäten noch unterbunden werden, ist die für den 31. Juli angemeldete Großdemonstration in Köln wohl nicht zu verhindern. Aufgerufen hat zu der Kundgebung die „Union Europäisch-Türkischer Demokraten“ (UETD). Die Lobby-Organisation der in der EU lebenden Türken gilt als Erdogans verlängerter Arm und sorgte jüngst für Schlagzeilen, als sie zu den Morddrohungen gegen türkischstämmige Bundestagsabgeordnete nach der Armenien Resolution schwieg. Aber nicht nur die UETD steht im Zwielicht, auch die Rolle der „Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion“ (DITIB) ist äußerst zweifelhaft. Der Dachverband der Moscheegemeinden ist der größte islamische Verband in Deutschland und ebenfalls ein wichtiges Zentralorgan Erdogans. Müssen wir diesen Organisationen und deren Aktivisten wirklich erlauben, Millionen von Türken für den Kampf gegen den säkularen Staat zu mobilisieren? Muss Europa sich nicht nur durch Erdogans Gebaren, sondern auch durch seine zivilen Armeen demütigen lassen? Meiner Meinung nach nicht. Nachsicht und Naivität haben oft den Weg für Despoten geebnet.  Ich halte es da lieber mit dem österreichischen Außenminister Sebastian Kurz: „Wer sich in der türkischen Innenpolitik engagieren will, dem steht es frei, unser Land zu verlassen“. Man wünscht sich solch klare Prinzipien auch von deutschen Politikern.

 

Lesen Sie mehr in meinem aktuellen Buch „Spukschloss Deutschland“, das auch als Ebook erhältlich ist.

5 Kommentare

  1. Im Februar 2011 trat Erdogan vor Anhängern in Düsseldorf auf. Ich erinnere mich zahlreicher großer Plakate hier in Köln, die Erdogan vor der türkischen, der deutschen und auch – man staune! – der EU-Flagge zeigten. Im „Kölner Stadtanzeiger“ vorgebrachte Leserkritik war recht eindeutig – wieso mein damaliger Beitrag der „Nettiquette“ zum Opfer fiel, ist mir daher heute noch unklar. Jedoch entsinne ich mich keiner kritischen Würdigung aus Kreisen der „Politik“.

    Sie erwarten „klare Prinzipien“, Herr Peymani? Von den Polithampeln, die wie der Justizminister (besser wohl Gesinnungsminister) eine aus Steuermitteln finanzierte Stiftung mit der Wahrung hoheitlicher Aufgaben betraut, deren Definition besagter Stiftung obliegt? Dieses Vorgehen weckt böse Erinnerungen an die Zeit der DDR oder auch des Dritten Reiches.

    Scheint es da nicht allzu passende, dem Despoten vom Bosporus eine Reinkarnation der historisch kaum minder vorbelasteten Appeasement-Politik angedeihen zu lassen? Solche Prinzipientreue… Na, ja…

    Der Zustand der sog. „Politik“ in unserem Lande ist alles Mögliche zwischen erbärmlich und besorgniserregend. Hat man wirklich aus der Vergangenheit gelernt? Ich zweifle von Tag zu Tag mehr daran.

  2. zu seinen Auftritten vor frenetisch Jubelnden wird mit Plakaten geworben auf denen in türkisch steht dass der „Führer“ komme.

    Laut Polizeibericht ca. 1000, marschierte kürzlich, nach dem „Putsch“ Samstags abends „allahu akbar“ kreischend in Duisburg-Nord die Hauptstraße lang.

    In etwa die gleichen Turk-Nationalisten die 9/11 und bei späteren „Siegen“ über die Kuffar die Hand zum Wolfskopf hochhaltend, tanzend auf der Straße feierten. Ja recht bunt ist das hier in der Nordtürkei rund um die Wunder-Moschee.

    Ich nehme aber an, dass unsere Verantwortlichen da keinerlei Handlungsbedarf sehen. Wie mir vor einiger Zeit die wachhabende Dame von der 110 versicherte: Wenn dort aus Autos geschossen wird sind das Freudenschüsse. Das müsse ich tolerieren. Ah ja! Dann ist ja alles im Lot aufm Boot. Hier erschießt auch schon mal der Mieter seinen Vermieter auf offener Straße. Mit der Würg-lich kommt kein „Tatort“ mit.

    Wohlan…

  3. Was die freiheitliche Grundordnung in Deutschland in erster Linie gefährdet, ist die Feigheit und linksorientierte Politik hier zu lande. Jede Kritik wird an dieser gefährlichen, gescheiterten Politik als rechtsextrem eingestuft und verteufelt.

    Wenn die karrieresüchtig Politiker weiterhin an diesem Multi-Kulti-Wahnsinn festhalten, und die importierten muslemisch, türkisch, arabischen Flüchtlinge und Einwanderer als ihre zukünftige Wählerschaft in Betracht ziehen, sieht es wahrlich für Deutschland und freiheitliebende Menschen düster aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: