Den heutigen Klodeckel des Tages erhält Charlotte Knobloch, die Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland. Natürlich hat die resolute Frau Recht, wenn sie sich vom Papst deutliche Worte zur schwierigen Beziehung der beiden großen Religionen wünscht. Und man kann es den Juden nicht verdenken, dass sie nicht gut auf die Katholiken zu sprechen sind. Doch lassen wir die Kirche mal im Dorf! Da tritt der höchste Repräsentant des Vatikan den Gang nach Canossa an und besucht die heilige jüdische Gedenkstätte „Jad Vaschem“. Dort findet er klare Worte gegen das Leugnen, Verharmlosen oder Vergessen des Holocausts und drückt das tiefe Mitgefühl der katholischen Kirche mit dessen Opfern aus. Das ist eine ganze Menge. Der Papst, noch dazu ein Deutscher, bekennt sich klar zur Aussöhnung der beiden Weltreligionen. Doch statt die Hand zu nehmen, die ihm gereicht wird, geht der Zentralrat reflexartig zum Angriff über, weil er sich vom Pontifex eine schmerzhafte Selbstkasteiung gewünscht hätte. Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Der Publizist der Liberalen Warte
Erfahren Sie etwas mehr über Ramin Peymani. Ihre signierte Ausgabe von "Corona, Klima, Gendergaga" erhalten Sie hier.
Servus TV: Der „Talk im Hangar-7“
Die wöchentliche „Herrenrunde“
In regelmäßigen Abständen beleuchten Wolfgang van de Rydt (Opposition24), der Wahl-Brite Peter Pilz und ich ein Thema in unserer "Herrenrunde". Alle Folgen der wöchentlichen Videoreihe finden Sie im gleichnamigen YouTube-Kanal.
Zwei „Wohnzimmergespräche“
Über gesellschaftspolitische Themen spreche ich mit Wolfgang van de Rydt (opposition24.com) in entspannten "Wohnzimmergesprächen", sachlich, aber ohne Scheuklappen oder Scheren im Kopf.
Die Bücher zur Liberalen Warte
Die Wochenkolumne der Liberalen Warte lesen Sie auch im GlobKult Magazin.
Wir Autoren der Freien Medien arbeiten gänzlich unabhängig. Wenn Sie meine Arbeit unterstützen wollen, können Sie dies über den Spenden-Button tun. Ich bitte aber um Verständnis dafür, dass ich keine Zuwendungsbescheinigung ausstellen kann. Sollten Sie lieber überweisen wollen, so lautet die IBAN: DE84 2004 1155 0110 6533 00. Herzlichen Dank allen Unterstützern!
Die Liberale Warte auf Facebook
Suchen Sie hier nach Stichworten
Die neuesten Nutzer-Kommentare
- Imad Karim im Bundestag: „Der Islamismus ist der Dauerpersilschein des Islams!“ – Pax Europa bei Expertenanhörung im „Amri-Ausschuss“: Imad Karims Analyse zum Download
- Imad Karim im Bundestag: „Der Islamismus ist der Dauerpersilschein des Islams!“ – Pax Europa bei Expertenanhörung im „Amri-Ausschuss“: Imad Karims Analyse zum Download
- Konfuzius bei Welt ohne Vernunft: Wird man den Wahnsinn unserer Zeit jemals verstehen?
- Konfuzius bei Welt ohne Vernunft: Wird man den Wahnsinn unserer Zeit jemals verstehen?
- Franz bei Welt ohne Vernunft: Wird man den Wahnsinn unserer Zeit jemals verstehen?
- Wolfgang Heuer bei Welt ohne Vernunft: Wird man den Wahnsinn unserer Zeit jemals verstehen?
- Konfuzius bei Welt ohne Vernunft: Wird man den Wahnsinn unserer Zeit jemals verstehen?
- Thomas Knoll bei „Avanti Dilettanti!“: Die systematische Verhinderung erstklassiger Parlamente
- Wolfgang Heuer bei Welt ohne Vernunft: Wird man den Wahnsinn unserer Zeit jemals verstehen?
Die „Knobloch“ hat fanatische Züge. Jede Art von Fanatismus ist gefährlich.
Im Übrigen: War es nicht so,daß die Juden Jesus verraten und gekreuzigt haben?